Culture
28
.
Sep
2023

Alexander Stotz neuer Präsident des FAW

Ein Porträt von Alexander Stotz

Staffelübergabe beim FAW: Alexander Stotz neuer Präsident

Alexander Stotz übernimmt von Thomas Ruhfus: Der neue Präsident des Fachverbands Aussenwerbung will die Erfolgsgeschichte von Out of Home auf allen Ebenen weiter vorantreiben.

Die Mitglieder des Fachverbands Aussenwerbung (FAW) haben Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland, einstimmig zum Präsidenten gewählt. Sein Vorgänger Thomas Ruhfus (Rufus Außenwerbung), der dieses Amt stolze 22 Jahre ausgefüllt hat, hatte bereits im Frühjahr seinen Abschied zur Mitte der aktuellen Amtszeit angekündigt – damit ist die Kontinuität der Arbeit im Vorstand bis zur nächsten Wahl gewährleistet. Ruhfus selbst wird den FAW und dessen Vorstand künftig als Vorsitzender des Ehrenrats unterstützen.

Thomas Ruhfus: „Ich danke der Gattung für 22 Jahre Unterstützung und gratuliere den Mitgliedern zur Wahl von Alexander Stotz, einem hervorragenden Fachmann der Aussenwerbung.“ Wie Ruhfus in seiner Ansprache hervorhob, stehe Stotz mit seiner langjährigen Erfahrung in der OOH-Branche sowohl für die Belange der klassischen Aussenwerbung als auch für die weitere digitale Entwicklung.

Alexander Stotz bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und betonte, dass er als Präsident die Interessen aller Unternehmen wahren werde, unabhängig von ihrer Größe. Gemeinsam mit dem Vorstand sehe er es als seine Aufgabe an, grundsätzlich alle Bereiche der Aussenwerbung voranzubringen. Gleichwohl gelte es, das Momentum durch die Digitalisierung der Aussenwerbung mitzunehmen und den Umbruch der Medienlandschaft als Chance für Out of Home zu nutzen.

Stotz: „Zentrale Projekte für den Fachverband Aussenwerbung sind die Digitalisierung unserer Gattung und eine gemeinsame Währung, die analoge und digitale Leistungswerte beinhaltet.“ Trotz der Herausforderungen, die sich derzeit durch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung wie auch durch politisch motivierte Vorhaben stellen, sieht der neue FAW-Präsident keinen Grund zum Pessimismus: „OOH bleibt eine Erfolgsgeschichte. Weiteres signifikantes Wachstum unserer Gattung ist durchaus realistisch.“

Quelle: https://idooh.media/allgemein/staffeluebergabe-beim-faw-alexander-stotz-neuer-praesident/

Edgar-News in Deiner Inbox

Jetzt den Edgar-Newsletter abonnieren und immer up to date in allen Sachen DOOH, Ambient und Live Media sein

Mehr News